Artikel lesen

Zum 17. Mal startet das Stipendiatenprogramm für begabte Oberstufenschülerinnen und -schüler im naturwissenschaftlich-technischen Bereich

Gerade Abiturientinnen und Abiturienten haben die Wahl zwischen dualer Ausbildung und einem (dualen) Hochschulstudium. Um die Entscheidung für den gewerblich-technischen sowie MINT-Bereich zu erleichtern, bietet die Stiftung Bildung für Thüringen ein Stipendiatenprogramm für begabte Oberstufenschülerinnen und -schüler an. Mit dem Programm lernen die Teilnehmenden Thüringer Unternehmen, Hochschulen, Wissenschafts- und Forschungsinstitute kennen.

Beim Übergang von der Schule in die Ausbildung unterstützt das Stipendiatenprogramm mit fundierten und praxisnahen Bildungsangeboten. Der Besuch eines Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V., des Deutschen Bundestages, Schnuppervorlesungen und Studienberatungen an Thüringer Hochschulen, Schülerlabore und Demonstrationen im medizinischen Bereich sowie unternehmensnahe Unterstützungsangebote runden das Programm ab. Derzeit fördert die Stiftung Bildung für Thüringen über 100 Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. bzw. 13. Klassen.

Weitere Informationen, bitte klicken.